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Abdyssagin, Rakhat-Bi
Komponist

Abdyssagin Rakhat-Bi Tolegenuly (geb. 02.02.1999, Kasachstan) – ist ein bedeutender Komponist, Konzertpianist, Musiktheoretiker und Forscher. Er ist Preisträger des Staatlichen Jugendpreises „Daryn“ der Republik Kasachstan (2016), Inhaber des Ehrenabzeichens „Für Verdienste um die Entwicklung von Kultur und Kunst“ der Interparlamentarischen Versammlung der GUS (2016) und Mitglied der Association of Tchaikovsky Competition Stars (2018). Er ist Gewinner des ersten nationalen Projekts „100 neue Gesichter Kasachstans“ (2017) und er wurde mit der Silbermedaille 2024 der Worshipful Company of Musicians, London, ausgezeichnet.
Rakhat-Bi, der kasachischer Mozart genannt wird, fing im Alter von 9 Jahren an zu komponieren. Er schrieb 3 Opern, „Der Weg von der Sonne beleuchtet“ (2019), „Die mysteriöse Dame“ (2019) und „The Bruce“ (2023) und mehr als 150 Kompositionen, die von Solos, Duos, Trios, Quartetten, Quintetten, Kammermusik und Vokalwerken bis hin zu Symphonien, Konzerten und Kantaten reichen, wie „Kazakh rhapsody“ „Forward into the Sunlight“, „The Will to Live“ „God’s Dwelling“, „Aftersounds of Romanticism“, „Beyond the Darkness“, „Time Run“, „Des pensées de loin“, „Tears of Silence“, „A drop of Eternity“, „The Sacred Universe of Particles“, „Phantom reflections“, „Shadows of the Void“, „Serenade of Invisible Stars“, „Ghosts of Immortality“, „Qubylys“, „Quantum reality“, „I raggi di Dante“, „Chaos and Order“ usw.
Seine Musik ist in europäischen und russischen Ausgaben erschienen. Verlag Neue Musik Berlin (Deutschland, 2022) veröffentlichte Rakhat-Bis „Selected Solo Works“ (Sammelband), ausgewählte Solo-Werke für jedes Instrument des Sinfonieorchesters. Ein solches Großprojekt wurde bisher nur von dem großen italienischen Komponisten Luciano Berio (1925-2003) durchgeführt.
Die Werke R.-B. Abdyssagins werden in Konzertsälen Europas, Asiens und Amerikas gespielt, darunter renommierte Veranstaltungsorte wie die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin, das Wiener Konzerthaus, das Salzburger Mozarteum, die Carnegie Hall (New York), die Royal Festival Hall (London), der UNESCO-Hauptsitz (Paris), das National Centre for the Performing Arts (Peking) und St. George's Saal – Großer Kremlpalast (Moskau), D.D. Schostakowitsch Sankt Petersburger Philharmonie, Großer Saal des Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums, einschließlich aller großen Konzertsäle Kasachstans usw.
Deutsche Kunstkritiker sagen: „Musik von Rakhat-Bi hat eine besondere Struktur und mathematische Präzision. Sie ist voller Poesie und Leidenschaft“.
In Orchesterkonzerten spielt R.-B. Abdyssagin oft den Soloklavier-Part, er gibt Solo-Recitals und symphonische Porträtkonzerte. Im Alter von 19 Jahren hatte er die Ehre, im Hausmuseum P. I. Tschaikowskys in Klin (Russland) ein Solorecital auf dem historischen Klavier von Tschaikowsky zu spielen. Drei seiner Klavier-CDs sind in Deutschland erschienen (Kreuzberg Records, 2021-2023): „Rakhat-Bi Abdyssagin plays Chopin and Liszt“, „Rakhat-Bi Abdyssagin plays Viennese Classics: Haydn, Mozart, Beethoven“, „Rakhat-Bi Abdyssagin plays Beethoven“. Im Februar und März 2024 fanden die Weltpremieren von Rakhat-Bis neuer Cathedral Opera "The Bruce" in vier Städten des Vereinigten Königreichs statt (Glasgow Cathedral, St Giles’ Cathedral Edinburgh, University of St Andrews, Dunfermline Abbey). Rakhat-Bi selbst spielte den Part der Orgel.
Im Alter von 13 Jahren wurde Rakhat-Bi Student im Grundstudium am kasachischen Nationalkonservatorium Kurmangazy. Im Alter von 17 Jahren absolvierte er als Masterstudent der Kasachischen Nationalen Universität der Künste ein Praktikum am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium. Mit 18 Jahren verteidigte er seine Masterarbeit mit Bravour. Im Alter von 20 Jahren absolvierte er Aufbaustudien an drei renommierten italienischen Universitäten: Master di II Livello (Komposition) am Conservatorio G.Verdi Milano, Master in II Livello (Klavier) am Conservatorio C.Pollini Padova sowie an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom (Corso di Perfezionamento in Komposition). Dies ist das höchste Niveau der professionellen Musikausbildung in Europa, und jedes dieser Studien gilt als analog und gleichwertig zum künstlerischen Doktorat/PhD. Im Jahr 2024 wurde Rakhat-Bi der Doktortitel der Philosophie (PhD in Musik) an der University of St Andrews / Royal Conservatoire of Scotland, Großbritannien, verliehen. Er ist der jüngste Doktor und der erste in der Geschichte des Royal Conservatoire of Scotland, der das Doktoratsstudium in nur zwei Jahren (vorzeitig) abgeschlossen hat – was eine herausragende Leistung ist.
Er spricht Kasachisch, Russisch, Englisch und Italienisch. Er ist seit 2013 regelmäßiger Teilnehmer der International Impuls Academy Graz, jüngster Dozent des ICTM 2015, ISA-Stipendiat (Mürzzuschlag, 2015), Teilnehmer der Festivals KlangZeitMünster 2016, Sermoneta (Italien, 2017) und anderen. Seit seinem 13. Lebensjahr hält er Vorträge über Kunst und Kultur. Mit 12 Jahren veröffentlichte er eine Sammlung seiner Kompositionen unter dem Titel „Facets of Harmony“. Mit 14 Jahren veröffentlichte er sein einzigartiges Werk „Mathematik und zeitgenössische Musik“, das den ersten Preis beim VII. Internationalen Wettbewerb für wissenschaftliche Projekte „Mathematik & Projektierung“ in Moskau gewann. Rakhat-Bi ist Autor einer Reihe von peer-reviewten wissenschaftlichen Artikeln (z.B. „Contemporary music as an echo of time“, „The newest composition techniques and contemporary music genealogy“) und Büchern: „The Divine Path“ (2017), „Ten Touches to the Sounding Universe“ (2017), „Serenade of Invisible Stars“ (2020), „A drop of Eternity“ (2021) usw. Im Jahr 2022 schrieb er das vom kasachischen Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung genehmigte Lehrbuch „The Newest Composing and Performing Techniques“.
Im Jahr 2024 wurde Rakhat-Bi Abdyssagins Buch „Quantum Mechanics and Avant-Garde Music: The Shadows of the Void“ von Springer Nature veröffentlicht – einem der führenden akademischen Verlage der Welt, der in den 1920er Jahren bahnbrechende Werke von A. Einstein, M. Planck, N. Bohr, M. Born, W. Pauli, W. Heisenberg und anderen legendären Wissenschaftlern veröffentlichte.
Von März bis April 2023 forschte er als Affiliate Academic am University College London im Bereich Musikpädagogik. Von Oktober bis Dezember 2023 war Rakhat-Bi Gastwissenschaftler am Wolfson College der Universität Oxford, wo er seine Forschungen zu Zusammenhängen zwischen Quantenmechanik und zeitgenössischer Musik fortsetzte, und Oktober bis Dezember 2024 war er akademischer Gast an der Philosophischen Fakultät der Universität Cambridge, wo er zur Anwendbarkeit von Logik und Mengenlehre in der Strukturanalyse auf die Dimensionen von Klangfarben und Texturen in der Avantgardemusik forschte.
Seit 2019 ist Rakhat-Bi Abdyssagin Gründer, künstlerischer Leiter und Vorsitzender der Jury des jährlich ausgetragenen Internationalen Kompositionswettbewerbs „New Music Generation“ (Astana, Kasachstan).