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Strauch, Alexander
Alexander Strauch wurde 1971 in München geboren. Als Komponist liegt ein Schwerpunkt im Bereich des Musiktheaters. So konnte man 2014 Styx – Orfeo’s Past Now erleben, davor z.B. NEDA – der Ruf, die Stimme (Muenchener Biennale, 2012) oder UTOPER nach Thomas Morus‘ Utopia (Semperoper Dresden, Hochspannungshalle der TU Dresden, 2009). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit mikrotonalen Kompositionstechniken oder in der Einbeziehung theatraler und musikelektronischer Elemente. Wichtige Kompositionsaufträge erhielt er u.a. von der Münchener Biennale, der Bayerischen und der Sächsischen Staatsoper und dem Münchener Kammerorchester. Seine Kammer- und Orchestermusik wurde u.a. von Christoph Poppen, Radovan Vlatkovic, Christopher Robson, Carin Levine, Moritz Eggert, Anna-Maria Bogner, Anneliese Ruppert, Georg Glasl, Leopold Hurt, Jobst Liebrecht, Peter Tilling, Johannes X. Schachtner, dem Xsemble Streichquartett und dem Ensemble piano possibile interpretiert. Strauch war u.a. Stipendiat der Cite internationale des Arts in Paris und des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg und ist Träger des Musikförderpreises der Landeshauptstadt München. Er war Finalist der II. Opernwerkstatt der Kammeroper Rheinsberg. Seine Werke werden u.a. durch BR, DLR und Deutsche Welle aufgezeichnet und gesendet. Er studierte Komposition (Diplom und Meisterklassen-Diplom) an diversen Musikhochschulen u.a. Frankfurt/M. bei Hans Zender und Isabel Mundry. Seit 2013 ist er künstlerischer Co-Leiter des aDevantgarde-Festivals. Zudem ist er Initiator des 2015 gegründeten JU[MB]LE – Jugendensemble für Neue Musik Bayern sowie leitendes Mitglied des Ensembles NKM – Neues Kollektiv München.
Alexander Strauch ist Autor von NMZ – Bad Blog of Musick und schreibt immer wieder für die Neue Musikzeitung (nmz). Er war zuletzt Juror für die Ehrennadel der Fachgruppe E-Musik des Deutschen Komponistenverbandes an die Komponistin Younghi Pagh-Paan 2018, der deutschen Vorauswahl des ECCO-Orchester-Call-for-Scores der European Composer Alliance (ECSA/ECF) in 2018 für das RTS Symphony Orchestra Belgrad, der Kammermusik- und Orchesterwettbewerbe der Weimarer Frühjahrstage 2016 und 2018 sowie des International Choral Composition Competition von KOMOS Bologna in 2013 und 2014.









